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Die Diesellokomotive V 160 002 (Lollo)
Dieselhydraulische Lok für den Personen- und Güterzugdienst

 

Bereits im Jahre 1956 begann die Entwicklung der Baureihe V 160 bei der Lokomotivfabrik Krupp in Essen in Zusammenarbeit mit der damaligen Deutschen Bundesbahn.

 
Neue leistungsstarke Lokomotiven wurden dringend benötigt – zum einen durch stetig zunehmende Transportleistungen durch die anziehende Wirtschaft, aber auch durch den sehr veralteten Bestand an Dampflokomotiven der zum Teil noch aus der Länderbahnzeit stammte. Schon damals war man bestrebt keine neuen Dampflokomotiven mehr zu beschaffen, sondern moderne Diesel- und Elektrolokomotiven, die zum einen einem höheren Wirkungsgrad haben zum anderen aber auch eine deutlich geringere Infrastruktur und geringeren Personalaufwand benötigen. Gute Erfahrungen hatte man bereits mit der ab 1953 in Dienst gestellten Baureihe V 200 sammeln können, die in die Entwicklung der V 160 einfließen konnten.

 
Die Diesellokomotiven der Baureihe V 160 waren für den Personen- und Güterzugdienst vorgesehen und mit ihren 1900 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h gut dafür geeignet. Zahlreiche Loks dieser Baureihe erhielten eine Wendezugsteuerung. Viele Reisezugwagen hatten damals noch Dampfheizungen und die V 160 verfügten über einen Dampfheizkessel des Typs Vapor-Heating OK4616 um die Heizungen der Wagen zu versorgen aber auch um die Maschinenanlage vor zu wärmen bzw. warm zu halten. Dazu führten die Loks einen Vorrat von 3.000 Litern Wasser mit.

 
Die ersten 9 Vorserienloks V 160 001 bis 009 erhielten noch die runde Form der Vorbauten die ihnen den Spitznamen „Lollo“ einbrachten in Anspielung auf die in den 1950er Jahren sehr populären italienischen Schauspielerin Gina Lollobrigida. Ab der V 160 010 erhielten die Loks die kantigere Frontpartie, die zunächst für die V 320 entwickelt wurde, aber wegen vereinfachter und kostengünstigerer Herstellung auch für die V 160 übernommen wurde.

 

Die Vorserienmaschinen waren mit Ausnahme der V 160 006 mit Maybachmotoren des Typs MD16V 538TB ausgestattet.

 
Von der Baureihe V 160 (später Baureihe 216) wurden in den Jahren 1963 bis 1968 214 Maschinen in Dienst gestellt. Die Weiterentwicklungen mit den Baureihen 210, 215, 217, 218 und 219 erreichten sehr hohe Stückzahlen von denen viele Loks auch heute noch zuverlässig ihren Dienst verrichten. Nicht nur bei der Deutschen Bahn AG sondern auch bei zahlreichen Privatbahnen sind diese Maschinen teilweise mit diversen Modifizierungen und in verschiedensten Farbgebungen anzutreffen.

 
Die zehn Vorserienlokomotiven wurden in den Jahren 1978 bis 1984 ausgemustert. Eine von ihnen gelangte danach sogar noch zur TWE. Die V 160 004 (bei der TWE als V 216 bezeichnet) war in den Jahren 1989 und 1993 bis 1996 häufig vor den zwischen Hanekenfähr bei Lingen und Paderborn verkehrenden Stahlzügen in blau-oranger Farbgebung anzutreffen. Im Jahre 1996 wurde auch sie nach Italien verkauft und kam dort noch viele Jahre nach einer umfangreichen Aufarbeitung bei einem Privatunternehmen in Genua zum Einsatz.

Von den zehn Vorserienmaschinen sind heute noch 5, als genau die Hälfte im In- und Ausland erhalten geblieben.

 

Die V 160 002 (ab 1968: 216 002-6) wurde 8.12.1960 in Dienst gestellt, am 28.9.1978 z-gestellt und schließlich am 18.3.1979 ausgemustert und nach Italien verkauft. Hier tat sie bei einer Gleisbaufirma ihren Dienst bevor sie zwei Jahre später im spanischen Barcelona anzutreffen war.

 
Im Jahre 2010 wurde die Lok durch ihren derzeitigen Besitzer Albert Merseburger nach Deutschland zurückgeholt und betriebsfähig aufgearbeitet sowie mit Pzb 90 und GSM-R ausgerüstet. Der optische Zustand entspricht annähernd dem Ablieferungszustand von 1960. Die Lok hat im Kulturlokschuppen Neumünster eine neue Heimat gefunden.


 Typ

 Streckendiesellok

 Bauart

 B’B’ - dh

 Spurweite  1.435 mm
 Hersteller  Friedrich Krupp, Essen
 Fabriknummer  4045
 Baujahr  1960
 Länge über Puffer  16.000 mm
 Dienstgewicht  76,7 t
 Motor  Maybach MD 16V 538TB
 Zylinder  16
 Leistung  1.400 kW / 1.900 PS
 Leistungsübertragung  Hydraulisch
 Kraftstoffvorrat  2.700 l
 Wasservorrat ( Heizung )  3.000 l
 Höchstgeschwindigkeit  120 km/h (Schnellgang)

"        

   80 km/h (Langsamgang)
 Letzte Betriebsnummer  216 002-6
 Status

 Betriebsfähig


 

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